3-Seen-Gebiet Ruhpolding Röthelmoos Rundfahrt

Heute haben wir eine Tagestour am Start, aber eine leichte mit relativ wenigen Höhenmeter.  Insgesamt ca. 54 km und über 670 hm mit den Stromradeln. Ich habe diese Tour heute mit Kevin Davis gemacht. Also sozusagen eine Herrenrunde. Man kann Sie auch an einem halben Tag fahren…

Es geht direkt von der Haustüre HausDavis los. Über den Blindauer Wanderparkplatz, über den TrimmDichPfad vom Gut Steinbach, zu den Sprungschanzen von Reit im Winkl. Dann die Schwarzlofer entlang bis zum Seegatterl und dann ins 3-Seen-Gebiet.

Wir fahren zunächst rechts am Weitersee – etwas erhöht – vorbei. Dann am Mitter- und am Lödersee vorbei. Nach dem 3-Seen-Gebiet kommt nocheinmal ein See. Eigentlich ist es also ein 4-Seen-Gebiet. Das ist der Förchensee. Er ist fantastisch klar. Ein echtes Naturerlebnis.

Die Seen eignen sich im Sommer auch hervoragend zum schwimmen und baden. Probiert es aus! Weiter geht es an der Chiemgau Arena vorbei nach Ruhpolding. Dort ziehen wir eine Schleife über den Golfplatz. Unser Zwischenziel ist der Ortsteil St. Valentin mit der schönen uralten Kirche (um 1200 n. Chr.).

Im Aussenbereich der Kirche hängen um die uralten Bäume Erinnerungstafeln an Verstorbene. In Ruhpolding gönnen wir uns ein lecker Bierchen. Die dortige Pfarrkiche St. Georg steht leicht erhöht über Rupolding. Sie ist auch einen Besuch wert, wir lassen sie aber heute aus, da wir nur einen Nachmittag zur Verfügung haben.

Wir verlassen Ruhpolding. Es geht immer der Urschlauer Achen entlang in Richtung Röthelmoos. Am Ende des kurzen Anstieges hat man einen schönen Ausblick auf einen Wasserfall.

Im Naturschutzgebiet Röthelmoos zieht es uns auf die DandlAlm. Die Getränke liegen schön gekühlt im „grossen“ Kühlschrank und es gibt lecker Vesperplatte.

Von hier ab geht es fast nur noch bergab über Weitersee, Seegatterl zurück nach Reit im Winkl. Eine entspannte Tour. Wer mag kann anstatt über das Seegatterl zu fahren auch über die Pötsch-/Jochbergalm nach Reit im Winkl zurückfahren. Wir haben das heute nicht gemacht. Es war dennoch eine tolle Tour! Viel Spass beim nachradeln.