Rundfahrt durch das Durchbruchstal der Tiroler Achen

Wir sind nachmittags losgefahren.  Wir haben 36km und 780 hm vor uns. Wir haben heute 4 Ziele. Aber Eines nach dem Anderen. Zunächst geht es über den Masererpass nach Ober- und Unterwössen.

In Oberwössen am Dorfbrunnen neben dem Maibaum machen wir unsere erste kurze Rast. Geniessen den Schatten und das kalte Wasser. Dann geht es weiter nach Unterwössen.

Wir kommen an einem Haus mit alter Sonnenuhr vorbei. Ja, sie geht tatsächlich richtig! Es geht weiter immer den Bach entlang durch Unterwössen zum Alpen-Segelflugplatz Achental. Dort machen wir eine Rast, nehmen kühle Getränke zu uns und schauen dabei dem an schönen Tagen durchaus lebendigen Flugbetrieb zu. Die Segelflugzeuge werden direkt neben der Fliegerklause mit einer Seilwinde gestartet.

Wir fahren nicht die tiroler Achen entlang über Schleching und Ettenhausen, sondern radeln jetzt den Berg hinauf. Wir wollen einen kleinen Abstecher zur Streichenkirche machen.

Von der Kirche hat man auch einen wunderschönen Blick auf die legendäre Kampenwand, das Bergsteigerdorf Schleching und die tiroler Achen. Auch das Gaigelsteingebiet ist sehr nahe.

Es geht den Weg wieder etwas zurück und dann rasant abwärts ins Tal. Wir kommen an der alten Grenzsation raus und fahren jetzt etwas oberhalb der Achen durch Tunnels auf verschlungenen Wegen nach Kössen. Am Besten kann man das Durchbruchstal zu Fuß auf dem Schmugglerpfad von Kössen aus erkunden, aber das ist ein eigener Ausflug…

Unser nächstes und eigentliches ziel ist der Kegelboden in Kössen. Hier findet heute das legendäre Waldfest des Trachtenvereins Kössen statt. Dieses Fest ist wunderschön. Es findet nur an einem Abend statt. Es ist erstaunlich was man hier für nur einen Abend auf die Beine stellt. Respekt! Eine schlagkräftige Truppe, dieser Trachtenverein.

Wir verweilen bis zur Abenddämmerung und fahren dann in dieser nach Hause. In unser wunderschönes Haus Davis!