Wanderung Scheffau Hinterseerunde, Steiner Hochalm, Kreuzbichl mit Stöfflhütte

Die heutige Wanderung ist mit einer kleinen Anfahrt von 45 Minuten vom Haus Davis verbunden. Es geht über St. Johann, Going nach Scheffau. Am Wanderparkplatz hinter der St. Leonhard Kapelle starten wir unsere Tour. Hoch über uns trohnt schon der Wilde Kaiser.

Es geht zunächst stramm bergan immer in Richtung der Steiner Hochalm. Während des Aufstieges hat man immer wieder einen herrlichen Ausblick auf den Hintersee. Wenn man am Sattel angekommen ist, ist dort eine Bank zum ausruhen. Man kann von hier weiter den Fussweg nehmen, der verläuft weiter steil im Wald oder man geht über den Sattel auf die Fahrstrasse zur Steiner Hochalm. Hier ist der Weg zwar weiter aber dafür nicht so steil und man wandert in der Sonne und hat einen grandiosen Blick zum Wilden Kaiser und ins Kitzbühler Land.

Auf den Kaiserspitzen wie auch auf den anderen Gipfeln liegt schon der erste Herbstschnee. Die Alpenhauptkette ist schon tief verschneit und wir haben erst den 20. September…

Nach 1,5h erreichen wir die Steiner Alm. Damit wären auch schon die meisten Höhenmeter der Tour geschafft. Die Alm ist eine typische Tiroler Hochalm. Wunderschön gelegen. Da wir schon früh gestartet sind ist die Bewirtung noch geschlossen. Wir rasten eine Weile und halten uns am mitgebrachten Trinkwasser schadlos.

Jetzt geht es auf die nächste Etappe. Den Jägersteig. Er verbindet die Steiner Hochalm mit der Wallenalm. Der Weg geht auf abenteuerliche Weise in mittlerer Höhenlage den wilden Kaiser entlang. Die Waldpassagen werden immer wieder von Geröllfeldern unterbrochen. Insgesamt zieht sich der Jägersteig über fast 3 km hin. Ein wunderschöner Wanderweg!

Auf dem Steig ist nicht nur die wilde Natur zu beobachten sondern es bietet sich auch immer wieder einen grandiosen Blick ins Tal. Der Steig ist für normal geübte Wanderer gut und sicher zu gehen.

Die Walleralm liegt in einem kleinen Kessel unterhalb des Kreuzbichel. Der Aufstieg zum Kreuzbichel lohn sich auf jeden Fall (ca. 10 min Aufstieg) Hier oben hat man einen grandiosen Rundumblick auch über die Chiemgauer Alpen. Es gibt mehrere Sitzgelegenheiten. Wenn man sein eigenes Vesper mitbringt ist hier der richtige Ort eine längere Pause einzulegen.

Auf der Walleralm gibt es insgesamt 3 bewirtschaftete Hütten. Wir haben uns für die Stöffl Hütte entschieden. Eine sehr gute Wahl. Es gibt selbstgebrautes Bier und lecker Essen. Grosse Portionen zu sehr gutem Preis. Ein fettes Lob an die Wirtsleute.

Gestärkt geht es dann den Abstieg hinunter zum Hintersee. Wenn man aus dem Wald herauskommt kann man hier in der Pension Maier einkehren. Ebenso schön aber mit noch besserem Seeblick 300m weiter wäre auch der Goingstätter Hof zu empfehlen. Man hat die Qual der Wahl. Auch am Seeende kann man nochmals einkehren mit schöner Abendsonne…

Es ist wunderschön in der Abendsonne den See entlang zu laufen. Die Bilder sprechen für sich…

Vom Ende des Hintersees sind es noch 10 min zum Parkplatz. Eine wirklich traumhafte Rundwanderung nimmt ihr Ende. Wir sehen uns im Haus Davis!