Grenzwanderung Hutzenalm(D)/Stoibenmöseralm(D)/Taubensee(D)/Frankenalm(A) – von Wanderparkplatz Birnbach

Heute fahren wir mit dem Auto zum Startpunkt der eigentlichen Tour am Wanderparkplatz Birnbach. Man kann die Anfahrt natürlich auch mit dem Fahrrad oder auf Schusters Rappen machen…

Beim Start am Haus Davis, hängen noch die letzten Nebelreste der Nacht über dem Tal. Nach 5min Fahrt sind wir auch schon am Wanderparkplatz Birnbach. Wir stellen unser Auto ab und los geht’s.

Aufi auf’n Berg!

Wir wandern nun steil die Wirstschaftsstrasse hinauf zur Hutzenalm. Vorbei an einem Gehege mit Lamas. Nach ca. einer halben Stunde und einem schweisstreibenden Aufstieg erreichen wir die Hutzenalm. Hier muss man unbedingt einen Kaiserschmarrn essen.

Mein Urteil: best ever. Warum? Weil er schön ankaramelisiert, aussen knusprig und innen fluffig ist!

Auch unbedingt empfehlenswert – eine kalte Buttermilch! Von der Hutzenalm geht es weiter den Berg hinauf in Richtung Stoibenmöseralm. Die Rundwanderung in dieser Richtung zu machen macht deshalb Sinn, weil man den Aufstieg im kühlen Wald hat und der Abstieg dann überwiegend über sonnige Wiesen und Almen geht. Am Gipfel angekommen treten wir aus dem Wald und haben als erstes einen wunderschönen Blick über Grassau, Marquartstein auf den Chiemsee. Von hier sind es nur noch wenige Meter über Almwiesen zur Stoibenmöseralm.

Auf der Stoibenmöseralm angekommen werden wir von Micha empfangen. Sie ist ein echtes Almkind. Immer Barfuß unterwegs und super nett. Wir geniessen leckeren Kaffee und selbstgebackenen Kuchen . Wir würden gerne noch bleiben aber unsere Wanderung will gemeistert werden und so geht es noch ein kleines Stück weiter bergauf. Damit haben wir dann den höchsten Punkt der Wanderung erreicht und von nun an geht es meistens nur noch bergab.

Wir werfen noch einen letzten Blick zurück auf die Stoibenmöseralm. Von hier oben hat man einen tollen Blick – auch jetzt im Sommer – auf die schneebedeckten Berge des Ortlers und des Alpenhauptkamms. Nach dem wir weitere 10 min gegangen sind haben wir einen grandiosen Ausblick auf den Taubensee.

Wir steigen auf einem schönen Weg zum See hinab. Am Nordufer kann man den See entlanggehen. Der Weg ist wunderschön und es gibt immer wieder Badestellen. Ein echtes Naturwunder. Am anderen Ende des Sees geht es weiter zum Taubenseehaus. Das ist Montags leider geschlossen so dass wir direkt den Abstieg zur Frankenalm nehmen. Es geht sehr steil bergab.

Auf der Frankenalm esse ich wieder mein dortiges Lieblingsgericht. Tiroler Graukäse. Liebevoll angerichtet und üppig. Von dort geht es dann zurück in Richtung Wanderparkplatz Birnbach. Wir haben wunderschöne Ausblicke auf die herrlichen Höfe von Kössen, den Unterberg und das Kaisergebirge.