Grenzwanderung Frankenalm(A) / Hutzenalm(D)

Heute fahren wir mit den Fahrrädern zum Startpunkt der eigentlichen Tour am Wanderparkplatz Birnbach. Man kann die Anfahrt natürlich auch mit dem Auto oder auf Schusters Rappen machen… Wir starten am HausDavis und fahren den Berg hinunter durch Blindau in Richtung Reit im Winkl Dorf. Vorbei an saftigen Wiesen mit Bergblick geht es hinunter zur Lofer die wir queren. Wir fahren an der Eisdiele rechts und dann in Richtung Kirche, am Unterwirt vorbei. An der Kirche fahren wir in Richtung der Minigolfanlage und dann die Birnbacherstrasse den Berg hinauf.

Am wunderschönen Stoibhof geht es vorbei und dann sind wir auch schon am Wanderparkplatz Birnbach, dem Start unserer heutigen Wanderung.

Hier stellen wir unsere Räder ab und los geht’s.

Aufi auf’n Berg!

Zunächst geht es aber hinab zu einem kleinen Bach – dem sogenannten Lederergraben. Den wandern wir entlang bis eine kleine behelfsmässige Brücke den Bach queert und direkt dahinter eine Treppe zu sehen ist. Diese gehen wir hinauf und wandern aus dem Wald hinaus auf eine Freifläche mit herrlichem Blick auf das Kaisergebirge, den Karkopf und den Breitenstein.

Wir gehen rechts am Bauernhof vorbei. Passieren ein Bienenhaus und laufen in das kleine Seitental. Nach etwa 200 m geht es dann steil den Berg hinauf, immer am Bach entlang. Man kann zu Beginn des Anstieges auch eine andere Route wählen, in dem man rechts vom Bach wieder aus dem Seitental hinauswandert und so auf einem längeren aber nicht so steilen Weg zur Frankenalm kommt. Wir haben aber die steilere Variante gewählt. Am Ende des Anstieges kommt man aus dem Wald hinaus, geht an der Alm vorbei und kann jetzt wieder ein kleines Stück bergab durchschnaufen. Man folgt jetzt der Beschilderung zur Frankenalm, die nur noch einige Minuten entfernt ist.

Dort kann man sich jetzt eine gute Bretteljausen, einen Kuchen oder was auch immer gönnen. Das Geheimnis des Glücks ist der Genuss! Ich habe hier einen wunderbar garnierten tiroler Graukäse gegessen.

Ein Genuss. Bei Marina und Hans von der Frankenalm ist man jedenfalls willkommen. Die Frankenalm ist eine klassische Jausenalm auf 984m Seehöhe. Wenn man etwas Glück hat ist auch ein Musikant auf der Hütte. Und netten Gästen spendiert der Hans auch mal ein Stamperl guten Schnaps. Jetzt geht es leicht bergan, an der nächsten unbewirtschafteten Alm vorbei in Richtung Hutzenalm. Hier der Blick zurück auf die Frankenalm:

Die Hutzenalm ist wieder bewirtschaftet. Und was soll ich sagen? Ich habe die letzten 35 Jahre schon auf so vielen Almen und Skihütten einen Kaiserschmarrn gegessen. Aber den – Weltbesten – gibt es hier auf der Hutzenalm in Reit im Winkl. Unbedingt probieren. Chapau an die Wirtin.

Dann geht es steil bergab zurück zum Wanderparkplatz. Dabei gibt es noch eine unerwartete Besonderheit zu sehen. In der Ferne ist Österreichs höchster Gipfel – der Grossglockner – zu sehen. Kurz vor dem Parkplatz hat man auch noch einen schönen Blick auf den grenzübergreifenden Golfplatz.

Am Parkplatz angekommen haben wir unsere Tour geschafft. Hier empfehle ich die Stoaner Alm in Birnbach. (ca. 200m vom Wanderparkplatz entfernt) für ein gemütliches Abendessen auf der Terasse mit wunderbarem Blick auf das Unterberghorn und natürlich mit Kaiserblick. (Tipp: vorher reservieren!) Wir aber hatten heute andere Pläne. Wir sind mit den Fahrrädern zurück nach Reit im Winkl…

…gefahren. Wir haben noch das Freibad besucht um der Schwerkraft zu entrinnen und unsere „geschundenen“ Körper schwerelos im erfrischenden Wasser zu baden! Was für ein Genuss! Wir haben damit an diesem Tag einen „Triatlon“ gemacht! Als Gäste von Haus Davis haben sie im Freibad Reit im Winkl übrigens freien Eintritt!

Freibad Reit im Winkl ©Niederstrasser
©Niederstrasser

Den Abend kann man dann z.B. auf einem der wunderschönen Balkone im Haus Davis mit einem Glässchen Rotwein oder einem kühlen Bier ausklingen lassen.

 

Anfahrt: