Salzburg hungrig und durstig zu Fuss

Unser heutiger Ausflug führt uns in die Stadt Mozarts ist mit einer Anfahrt von 60 Minuten vom Haus Davis verbunden. Ziel war heute die Raiffeisen Tiefgarage. Würde ich aber nicht mehr empfehlen, hat uns 26 Euro gekostet. Deutlich günstiger und ebenso gut gelegen ist die Tiefgarage am Krankenhaus der barmherzigen Brüder die wir schon bei einem früheren Ausflug benutzt hatten…

Wenn man aus der Tiefgarage kommt steht man direkt an der Salzach in der Nähe des Marko-Feingold-Steg. Einer Fussgängerbrücke an die tausende „LiebesSchlösser“ angebracht sind… Wir sind aber nicht über die Salzach gegangen sondern wollten zuerst Schloss Mirabell anschauen.

Auf dem Weg dorthin kommen wir am Hotel Bristol vorbei und werfen noch einen Blick in die Dreifaltigkeitskirche. Salzburg ist ja Barockstadt und die Stadt der Kirchen.

Schloss Mirabell gehört aufgrund seiner Gärten zu den bekanntesten Touristenzielen der Stadt. Die Gesamtanlage mit allen Nebengebäuden und Gartenbaudenkmalen steht unter Denkmalschutz und gehört zum UNESCO-Welterbe.

Unser Glück war, dass wir Donnerstags Salzburg besucht haben. Denn neben Schloss Mirabell befindet sich rund um die Andräkirche der seit 1906 abgehaltener Bauernmarkt, auf dem jeden Donnerstag Lebensmittel und Bioprodukte verkauft werden. Herrlich hier zu schlendern.

Tipp: Wer sich das Restaurant sparen will, der nimmt etwas Picknick Equipment mit und kauft sich hier auf dem Markt durch die Leckereien durch und macht einen schönen Mittagspicknick an der Salzach! Wir haben das nicht gemacht und sind auf dem Stefan-Zweig-Weg durch die Felixpforte hoch zur Kapuzinerkiche gelaufen. Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf Altstadt und Festung.

Man kann die Wehrmauer einige km entlang laufen., was wir aber nicht getan haben. Wir haben den Abstieg zur Salzach gemacht und sind hinüber in die Altstadt gegangen.

Über die berümte Getreidegasse und die Judengasse sind wir zum Mozartplatz gelaufen. Am Alten Markt haben wir eine Kleinigkeit gegessen und getrunken. Der Titel des Posts war uns Programm 😉 Es gibt hier aber auch so viele leckere Einkehrmöglichkeiten…

Dann ging es hinauf zur Festung Hohe Salzburg. Wir haben den Aufstieg auf Schusters Rappen gemacht. Mit der Bahn sind wir nur bergab gefahren. Nicht nur auf der Festung sondern schon unterwegs hat wunderbare Ausblicke ins Land und auf die Altstadt.

Die markanteste Rolle spielt dabei natürlich immer wieder der Dom zu Salzburg. Aber auch der Überblick über die Altstadt von Salzburg ist einfach wunderbar.

Natürlich war die Festung durch alle Jahrhunderte wehrhaft. Neben den Museen gibt es einen Panoramarundgang und – eine Burg aus Salz!

Um wieder auf unser Thema zurückzukommen. Lecker essen und Trinken kann man im Biergarten des Panoramarestaurants mit – ja mit genialer Aussicht. Wenn man mit der Bahn nach unten fährt, dann ist direkt am Ausstieg ein alter Friedhof. (Petersfriedhof) Diesen sollte man unbedingt besuchen!

Wir sind dann wieder gemütlich durch die Stadt und am Ufer der Salzach in Richtung Kloster Mülln gelaufen. Hier ist unsere Abschlussattraktion. Schliesslich sind wir ja nach Salzburg weil wir hungrig und durstig waren… 😉

Im Augustienerkloster Mülln befindet sich als Österreichs größte Biergaststätte. Das gesamte Bauensemble, das ehemalige Augustinerkloster, steht unter Denkmalschutz. Die mehrere 1000 qm umfassenden Hallen im Kolstergebäude beherbergen die Gäste. Ausserdem gibt es einen riesigen Birgarten unter alten Kastanien. Es gibt keine Gläser, nur Steinkrüge. Der Ablauf hier ist ein Besonderer. Man nimmt sich einen Krug aus einem Krugschrank, spült in an einem Brunnen aus. Geht damit an einer Kasse vorbei und bezahlt um sich dann den Krug aus dem Holzfass füllen zu lassen.

Ähnlich ungewöhnlich geht es mit dem essen. Es kann in der sogenannten Schmankerlstrasse an diversen Ständen und Anbietern gekauft werden. Ein würdiger Abschluss für hungrig und durstig in Salzburg! Mit einem kurzen Spaziergang geht es die Salzach entlang zurück zur Raiffeisen Tiefgarage. Ein Ausflug den man zu jeder Jahreszeit vom Haus Davis aus machen kann!