Hybride Tour auf den Heuberg

Heute geht es mit dem Auto, eBike und Schusters Rappen auf den Heuberg, hoch über den Walchsee. Diese Tour kann natürlich beliebig variiert werden, je nach Zeit und techn. Gerät. Wir sind mit dem Auto bis nach Walchsee gefahren. Von dort mit den Stromradln bis zur Hageralm und dann zu Fuss zum Gipfelkreuz des Heuberges. Der Heuberg liegt dem Zahmen Kaiser vorgelagert – hoch über dem Walchsee.

Wir sind bei Nebel gestartet und haben deshalb zunächst das Auto genommen. Natürlich kann man auch direkt von Haus Davis mit dem Stromradl fahren. Sollte dann aber Ladegeräte mitnehmen (techn. Stand 2023) und z.B. am Walchsee nachladen. Die möglichen Routen nach Kössen habe ich bereits hier diskutiert.

Vom Walchsee geht es zunächst ein ganzes Stück den Weißenbach entlang. Immer moderat bergan. Wir kommen dann nach einer Weile aus dem Wald auf ein wunderschönes Almgebiet. Wir passieren die Almen und es geht dann rechts ab zur Gwirchtalm. Diese erreichen wir nach der Passade des Sattels.

Bei der Gwirchtalm halten wir uns rechts und es geht weiter bergan in Richtung der Hageralm. Während dieser Auffahrt gibt es immer wieder schöne Ausblicke auf den Walchsee.

Wir sind heute nicht ganz bis zur Hageralm mit dem Rad gefahren sondern haben diese schon vorher abgestellt und sind zu Fuss weitergegangen. Wie gesagt, diese Tour kann man in vielen Variationen gehen. Unterwegs zur Hageralm gibt es schöne Ausblicke auf den wilden Kaiser.

In der 200 Jahre alten urigen Hager Alm haben wir ersteinmal ein kühles Getränk zu uns genommen, ehe wir den letzten Weg zum Gipfel angegangen sind.

Der Weg zum Gipfel ist gut zu gehen. Es gibt keine Klettersteigpassagen, allerdings wird es gegen Ende doch recht steil und man sollte einigermassen schwindelfrei sein.

Ja und dann wird man belohnt mit dem Gipfelglück.

Man hat vom Gipfel einen wunderschönen Rundblick. Auf den nahen Zahmen Kaiser, ins Inntal nach Oberaudorf, Sudelfeld und Wendelstein. Die ganzen Chiemgauer Alpen und natürlich Walchsee, Kössen, Reit im Winkl, die Steinplatte und bis tief ins Salzburger Land und zum Alpen Hauptkamm reicht der Blick.

Es geht zurück zum Walchsee. Aus dem Wald kommend bietet sich nocheinmal ein wunderschöner Blick.

Am Seestadl gibt es ein Abschlussbier. Es war wieder wunderschön.