Karalm, Biketour in der Nähe von Rudersburg, Breitenstein und Geigelstein

Blickt man von Haus Davis gen Westen, so sieht man die bayrischen Berglegenden Rudersburg, Breitenstein und Geigelstein.

Zwischen Rudersburg und Breitenstein liegen die Karalmen. Das ist unser heutiges Ziel. Wir werden den drei Berglegenden also sehr nahe kommen, sie aber nicht erklimmen. Die Tourbeschreibung startet und endet in Kössen. Die besten Wege nach Kössen habe ich bereits hier vorgestellt. Wir fahren zunächst nach Walchsee. Dieser Streckenabschnitt ist Bestandteil von vielen schönen Biketouren im Kaiserwinkl.

Im Ortszentrum von Walchsee verlassen wir die Hauptstrasse nach rechts. Nun geht es stetig bergan. Wir folgen der Beschilderung in Richtung Ottenalm.

Wir kommen zunächst an der Riederalm vorbei. Es ist aber noch zu früh für eine Einkehr und so fahren wir weiter in Richtung Ottenalm.

Von der Ottenhalm hat man einen schönen Blick in die Berge bei Oberaudorf und Bayrisch Zell Wir haben uns eine Buttermilch gegönnt und dann geht es weiter in den Anstieg zu den Karalmen. Der Weg ist mit dem Mountainbike problemlos fahrbar. (Wirtschaftsweg)

Es bieten sich immer wieder wunderschöne Ausblicke in die umliegende Bergwelt und ins Tal. Dann haben wir den ersten Blick auf die Karalmen. Wir sehen den Breitenstein und den Geigelstein. Sie sind nun viel näher…

Man kann sich den Abstecher zu den Karalmen natürlich auch sparen wenn man die Tour etwas verkürzen will. Denn es geht den selben Weg auch wieder zurück bis zur Abzweigung zur Naringalm.  Aber hier noch ein paar Impressionen, inclusiv dem Blick „von hinten“ auf den Rudersburg…

Wir fahren wieder zurück bis zur Abzweigung zur Naringalm. Von hier hat man auch wieder einen schönen Blick auf das Kaisergebirge…

Die Karalm ist eigentlich ein „must see“ wenn man im Kaiserwinkl ist. Urig, traumhafte Aussicht und man wird gut bewirtet.

Man hat von der Naringalm einen wunderschönen Blick über den grössten Teil des Kaiserwinkls. Unterberg, das Schwendter Tal, Kössen, Peterhof – ja bis nach Reit im Winkl und Blindau incl. Haus Davis reicht die Aussicht!