Bike Runde Straubinger Haus mit Wanderung auf Fellhorn und Schumacherkreuz

Heute sind wir wieder Hybrid unterwegs. Wir machen eine Mountainbiketour von HausDavis über den Klausenberg zum Straubingerhaus und via Hindenburghütte und Seegatterl zurück zum HausDavis. Vom Straubinger Haus geht es in einer „Acht“ aufs Fellhorn und den Premiumgletscherweg zum Schumacherkreuz.

Es geht vom HausDavis am Blindauer Spielplatz vorbei die Klausenbachklamm hinauf. Wir passieren die Grenze nach Tirol und fahren vorbei an der Klausenbachalm. Dann geht es linkst in Serpentienen den Berg an, mit immer wieder schönen Blicken auf das Unterberger Horn und das Kössener Tal.

Auch wird der Blick immer wieder auf Zahmen und Wilden Kaiser freigegeben. Es geht vorbei an einem kleinen Wasserfall. Hier können wir unsere Wasservorräte auffüllen.

Weiter geht es steil bergan. Das steigert sich noch umso näher man dem Straubinger Haus kommt. Wir verlassen nun den Wald und es geht in steilen Serpentienen vorbei an einer Hochalm. Wenn wir am Staubinger Haus angekommen sind werden wir knapp über 1000 Höhenmeter überwunden haben. Für diese Tour braucht man unbedingt gute Bikes!

Am Straubinger Haus angekommen, müssen wir ersteinmal durchatmen. Das war ein gutes Stück Arbeit. Wir geniessen zwei Spinatknödel, die hier besonders lecker sind!

Dann geht es auf Schusters Rappen hinauf auf das Fellhorn. Es geht mässig bergan. Der Weg ist wunderschön. Nach ca. 45 min erreicht man das Gipfelkreuz mit einem traumhaften 360G Grad Panoramablick.

Was soll man sagen. Gipfelglück.

Dann geht es wieder bergab, aber auf einem anderen Pfad. Vorbei auf letzten Schneefeldern vom Winter.

Wir kürzen jetzt ab und laufen nicht den herrlichen Premiumwanderweg Gletscherblick. Sondern wieder zurück zum Straubinger Haus. Wir wollen noch auf der Nattersberger Alm einkehren und unseren „Triatlon“ im Freibad von Reit im Winkl ausklingen lassen. Was für ein herrlicher Tag. Vorbei an der Hindenburg Hüte geht es mit dem Bike hinab zum Seegatterl und dann gemütlich zurück nach Reit im Winkl.

Freibad. Eisdiele. HausDavis.

Wieder ein Traumtag.

Heute gibt es also zwei Tourkarten erst die Wandertour:

Und dann die Biketour: